Wie du dir selbst vergibst


Plagen dich hin und wieder Selbstvorwürfe oder du denkst „das hätte ich nicht sagen/machen sollen“? Ärgerst du dich auch mal über dich selbst und gibst dir die Schuld an bestimmten Erlebnissen? Unzufriedenheit über das eigene Verhalten, kann eine Motivation für Veränderung sein, doch nur wenn wir uns für unsere Taten selbst vergeben können, in dem wir lernen unsere tieferen Beweggründe zu verstehen.

Vor einigen Monaten ereignete sich folgende Situation: Mein Sohn und ich sitzen auf dem Bett und hatten miteinander getobt. Ich bin gerade am Durchatmen, als er mich mit einem Spielzeugauto abwirft. Ich bleibe ruhig, lege das Auto neben mich und erkläre ihm, dass mir das Schmerzen bereitet und bitte ihn damit aufzuhören. Auch beim zweiten Mal bleibe ich noch ruhig, doch beim vierten Mal nehme ich ihm das Auto weg, schmeiße es gegen die Wand und schrei ihm laut entgegen: „Hör auf! Ich habe es dir jetzt schon dreimal gesagt und wenn du es so nicht verstehst, dann sag ich es dir ebenso!“ Frederik schaut mich erschrocken an und fängt an zu schreien und zu weinen. Mein Kopf sinkt auf meine Knie. Ich denke „Was bin ich nur für ein schlechter Vater“ und fange ebenfalls an zu weinen. Meine Lebenspartnerin kommt, nimmt Frederik an sich und ich gehe nach draußen. Nach ein paar Minuten einfühlsamer Reflektion gelingt es mir wieder die Verbindung zu mir selbst herzustellen. Ich gehe zu Frederik und sage ihm wie sehr ich bedaure, was ich getan habe. Wie genau ich mir selbst vergeben habe, erfährst du in meiner neuen Podcastfolge „Wie du dir selbst vergibst“. Darin lernst du außerdem

  • Wie Schuldgefühle oder ein schlechtes Gewissen entstehen
  • Wie du vermeidest anderen oder dir selbst Schuldgefühle zu machen
  • Wie du Vorwürfe für deine Entwicklung nutzen kannst
  • Wie du Selbstvorwürfe nutzt um deine Zukunft zu verändern

Am Ende der Folge leite ich dich in einer Übung an mit der du dir gezielt selbst vergeben kannst.

Du kannst dir die Folge hier anhören:

Wenn dir die Folge gefallen hat, dann wäre ich dir sehr dankbar, wenn du sie mit deinen Freunden teilst.

Für mehr Erfüllung im Leben,

Michael

 

Melde dich jetzt für meinen kostenlosen Online Kurs „Empower Yourself“ an!

https://michaeltaube.net/eyk

 

Facebook

Instagram

Dein Startpaket für mehr Erfüllung im Leben

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .

Inline
Inline